Gemeinnützige Senioren- & Jugendprojekte

    Weil wir gerne etwas zurückgeben... 
    Wir besuchen Menschen in Seniorenheimen und zeigen Kindern den richtigen Umgang mit Tieren.


    Der Regenbogenresidenz für Fellherzen e.V. ist auf die Spenden und Unterstützung anderer Tierfreunde angewiesen. Deshalb stehen uns keine finanziellen Mittel zur Verfügung, um der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können. Doch wir haben Pläne, die zum Teil schon umgesetzt wurden und einige, die noch umgesetzt werden.

    Viele alte Menschen, die ihren Lebensabend in einem Altenheim verbringen, hatten früher Haustiere und freuen sich daher sehr über tierische Kontakte. Vor allem unsere Sky freut sich stets auf die Besuche und über die zahlreichen Streicheleinheiten. Daher steht ganz oben auf unserer Agenda, regelmäßige Besuche in Seniorenheimen durchzuführen, um den Bewohnern eine Freude zu bereiten und ihren doch oftmals eintönigen Alltag aufzuwerten. Wir machen das sehr gerne, da wir ausschließlich gute Erfahrungen bei diesen Besuchen gesammelt haben und das Lachen der Bewohner jede Mühe wert ist.

    Nicht nur alte Menschen haben oft nicht mehr die Möglichkeit, einen Hund aufzunehmen, sondern auch die Jüngeren aus den verschiedensten Gründen. So planen wir mehrere Jugendprojekte. Bereits seit geraumer Zeit besuchen uns Kinder und Jugendliche, um uns auf ausgedehnten Spaziergängen zu begleiten. Manche von Ihnen dürfen auch ohne unser Beisein Hunde ausführen. Selbstverständlich wissen wir genau, welche Hunde wir guten Gewissens den uns bekannten Lütten anvertrauen. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut die Kids mit den Hunden harmonieren und auch anders herum. Diese natürliche Unbefangenheit motivierte uns, aus diesen Gassigängen ein Kinder- und Jugendprojekt starten und es bei Bedarf weiter auszubauen.

    In einer Jugendgruppe, die vorerst einmal im Monat stattfinden soll, wird ein Mitglied von uns ehrenamtlich den Kindern alles rund um den Hund näher bringen. Die Treffen werden je nach Altersgruppe und Wetterlage individuell gestaltet. So können z.B. alle bei sommerlichem Wetter gemeinschaftlich im See planschen, der unmittelbar an dem Grundstück in der Birkenstraße liegt.

    Pünktlich zum Fellwechsel kann man den Kindern und Jugendlichen erklären, welche Bürste für welchen Hund geeignet ist und wie man richtige Fellpflege betreibt. Auch gesundheitliche Aspekte können den Lütten vermittelt werden, z.B. wie man eine Zecke entfernt. Wir haben viele Ideen und viel vor mit der jungen Generation, denn so werden vielleicht auch sie später mal liebevolle und wissende Hundehalter sein.

    Auch Kindern, die selber kein Zuhause haben und quasi das Schicksal mit einigen unserer Hunde teilen, wollen wir eine Freude machen. Daher planen wir regelmäßige Besuche in Kinderheimen zu einer Streichelstunde.

    Regionale Feste

    In erster Linie versorgen wir unsere Dauergäste in Zeuthen. Dafür brauchen wir zum einen Zeit, zum anderen aber auch Futtermittel, Spielsachen, Medikamente und vieles mehr. Um auf uns aufmerksam zu machen, nutzen wir Dorffeste, Vereinsfeste und sonstige Highlights der Region. Dort verkaufen wir Selbstgemachtes unserer Unterstützer, wie z.B. Schnüffelteppiche, Filzhunde, Kerzen, Kerzenhalter, Hundekekse und Topflappen. Wir sammeln Spenden und suchen ehrenamtliche Helfer. Der gesamte Erlös aus den Verkäufen kommt dabei ausschließlich dem Verein zu Gute.

    Wildau auf dem Stadtfest der Vielfalt (Fest der Vereine) 2019

    2. Mai 2019

    Wildau 2019 01

    Wildau 2019 02

    Wildau 2019 03

    Wildau 2019 04

    Wildau 2019 05

    Wildau 2019 06

    Wildau 2019 07

    Wildau 2019 08

    Wildau 2019 09

    Wildau auf dem Stadtfest der Vielfalt (Fest der Vereine) 2018

    30. Juni 2018

    Wildau 2018 01

    Wildau 2018 02

    Wildau 2018 03

    Wildau 2018 04

    Wildau 2018 05

    Heimtierevent A10-Center 2017

    Das Heimtierevent fand vom 4. bis 5. November im A10 Center Wildau statt. Hier präsentierten sich Aussteller aus allen Bereichen rund um das Thema Heimtier. Und natürlich waren auch wir mit dabei.

    Wir verkauften Selbstgemachtes unserer Vereinsunterstützer wie Filzhunde, Kerzen, Teelichthalter, Hundekekse, Schnüffelteppiche, Topflappen u.vm.. Als tatkräftige Unterstützung war auch diesmal unsere Hündin Anna-Luise, das Dreibein, dabei.

    Heimtierevent 1

    Heimtierevent 2

    Heimtierevent 3

    Herbstfest Glienicke 2017

    Trotz des anfänglich schlechten Wetters gestaltete sich das Herbstfest in Glienicke am 9. September 2017 arbeitsreich. Wir haben vielen Besuchern unsere Arbeit erklärt und selbst gebackenen Kuchen verkauft. Vielen Dank an alle Käufer und Spender. Die Hunde werden es Ihnen danken.

    Herbstfest 1

    Herbstfest 2

    Herbstfest 3

    Herbstfest 4

    Herbstfest 5

    Wildau Stadtfest der Vielfalt (Fest der Vereine) 2017

    Am 24. Juni 2017 veranstalteten wir unseren ersten Kuchenbasar in Wildau auf dem Stadtfest der Vielfalt (Fest der Vereine).

    Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer!  

    Basar 2

    Basar 3

    Basar 5

    Basar 6

    Basar 7